Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

Facebook wird am 15. März NICHT abgeschaltet

In Facebook geistert zur Zeit das Gerücht, dass Facebook zum 15. März 2011 eingestellt und abgeschaltet wird. Die Leute berufen sich dabei auf diesen Artikel auf weeklyworldnews.com, in der diese Behauptung aufgestellt ist. Die angebliche Begründung von Marc Zuckerberg: „Facebook stresse ihn zu viel“.

Wie man schon an dieser Begründung und an den Überschriften weiterer Artikel (wie „Alien spaceships to attack earth in 2011“) sehen kann, handelt es sich bei dieser Webseite jedoch um eine Satire-Seite. Auch findet man auf offizieller Seite von Facebook nirgendwo einen ähnlichen Hinweis, der die Echtheit der Meldung unterstützen würde.

Warum jedoch so viele Leute diesen offensichtlichen Hoax nicht einfach ignorieren, ist mir schleierhaft. Was ich aber bemerkt habe, ist, dass die meisten Menschen diese Nachricht nur unter Vorbehalt an ihre Freunde verteilen. Das reicht aber aus, dass der Likebutton zu dieser Webseite um ca. 120 Likes pro Minute erhöht, was für eine entsprechende Verbreitung sorgt.

Die Frage, die letzten Endes offen bleibt, ist: Gefällt den ganzen Leute die Satire in dem Artikel? Oder gefällt ihnen Vorstellung, dass die Nachricht echt sein könnte? 😉


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Facebook wird am 15. März NICHT abgeschaltet“

  1. Avatar von manuel
    manuel

    des ist ja vool die verarschung boch i hate wirklich gedacht das es weg geht
    doch noch glük gehabt
    juuuhu facebook 😀

    1. Avatar von Art4

      Hallo Manuel,
      freut mich, wenn ich dir helfen konnte. 🙂

  2. Avatar von Sabine
    Sabine

    Jawoll ich dachte facebook wird abgeschaltet .:)
    aber stimmt es denn das es nicht abgeschalten wird. ?

    1. Avatar von Artur

      Der Spiegel berichtete am 3.März:
      „Neue Bewertung: Facebook soll 65 Milliarden wert sein“
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,749119,00.html
      Warum sollte man dieses rentable Unternehmen schließen?

      Wenn dich dieses und die Argumente im Artikel nicht überzeugen, dann hilft nur abwarten bis Dienstag. 🙂

  3. […] Jahr gab es ja einen sehr erfolgreichen Hoax von weeklyworldnews.com, in dem von einer Abschaltung von Facebook am 15. März 2011 zu lesen war. Am besagten Tag wurde auf der Hoax-Seite einfach das Datum auf das Jahr 2012 […]