Heise Online hat mit ihrer 2-Klick-Lösung eine datenschutzfreundliche Einbindung von Buttons von Facebook & Co gefunden, die zwar Facebook selber nicht gefallen hat, aber die meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg ist. Den Code wollte heise bei Interesse per Email verbreiten. Deswegen habe ich letzte Woche mit über 500 anderen Interessierten eine Email an heise.de geschrieben. Am Freitag (02.09.2011) hat heise auch schon geantwortet:
Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer 2-Klick-Lösung für die
Einbindung von Social-Networks.Wir bereiten den Code gerade für eine Veröffentlichung unter einer
möglichst freien Lizenz vor und planen ihn in der nächsten Woche zu
veröffentlichen. Der Code wird aus einem jQuery-Plugin inkl. unseres
Bildmaterials und einer Dokumentation zur Einbindung bestehen.Kurze Zeit nach dem wir unsere Lösung auf heise online aktiviert haben,
sind wir von Facebook aufgefordert worden, den auf diese Weise
eingebundenen „Empfehlen“-Button zu entfernen. Den aktuellen Stand dieser
Entwicklung finden Sie in folgender Meldung auf heise online:
http://heise.de/-1335658Sobald der Code veröffentlicht ist, aktualisieren wir den Artikel auf
heise online und informieren Sie auch noch mal per E-Mail.heise online Web-Team
Es heißt also erstmal abwarten. Ich habe aber das Wochenende genutzt und den Code von heise.de in ein WordPress-Plugin gepackt und es heise 2-Klick-Buttons genannt. Eventuell kann ich ihn später (wenn der offizielle Code von heise verfügbar ist) mit dem Counter meines wL Social Buttons Plugins verbinden.
Download heise 2-Klick-Buttons 0.1
Screenshot:
Das Plugin hängt sich automatisch auf jeder Artikel-Seite unter den Content. Falls jemand eine App-Id für Facebook besitzt, so muss er diese noch händisch in der 2-klick-buttons.php in Zeile 58 ändern.
Wer möchte, kann das Plugin gerne mal ausprobieren oder forken.
Update (11.10.2011): Zur Info: Das Plugin war nur ein erster Ansatz, wie man die Lösung von heise.de in ein WordPress-Plugin packen kann. Inzwischen gibt es bessere Lösungen als mein Plugin, von daher werde ich dieses hier nicht mehr weiterentwickeln.
Als Alternative verweise ich auf die in den Kommentaren genannten Lösungen:
1) 2-Klick-buttons von digital-adventures.de
2) 2 Cklick Social Media Buttons von ppfeufer.de
Viel Spaß
Kommentare
8 Antworten zu „Der Heise 2-Klick-Button für WordPress“
Nur mal so in die Runde geworfen. Wäre es nicht sinnig, dem Script den Titel und die URL als Variable zu übergeben und den Container eine Klasse zu verpassen? Die Optionen müssten um title und url erweitert werden und die Werte müssten z. B. als data attribute hinterlegt werden.
Nachteil: Es ist nicht html<5 kompatibel, aber man könnte es ja auch als versteckten Span verpacken.
Vorteil: Man könnte es überall nutzen (z. B. Index, Archiv usw.)
Ja, das wäre es auf jeden Fall und muss noch realisiert werden. Leider werde ich aber in der nächsten Zeit nicht mehr viel dran arbeiten können.
Wenn also jemand das Plugin forken will, nur zu. Ich bitte darum.
[…] veröffentlichen, werde ich das hier berichten. Das dauert wohl noch, aber so lange gibt es ein WordPress-Plugin von weigandtLabs. […]
Gibt es einen Grund, warum du es noch nicht bei dir aktiviert hast?
Ja, weil ich derzeit meine eigene Lösung einsetze: wL Social Buttons
Wenn heise den Code veröffentlicht, will ich versuchen, die beiden Plugins zusammen zu führen. Also heise 2-Klick-Button inclusive Counter.
Hier hat jemand die gleiche Idee wie ich gehabt und schon ein Plugin gebastelt. 🙂
http://blog.ppfeufer.de/wordpress-plugin-2-click-social-media-buttons/
[…] fügt die Heise 2-Klick Social Buttons nach jedem Artikel in WordPress ein. Ich habe das Plugin auf WeigandtLabs gefunden. Das Plugin hatte aber noch Fehler, sodass z.B. der Link, der beim Teilen eingefügt wird […]
[…] Wohl als erstes wurde weigandtLabs tätig und entwickelte ein WordPress-Plugin: Den Heise 2-Klick-Button für WordPress. […]