Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

Kategorie: Software

  • Schon wieder ein Fail mit dem Hacker-Paragraph

    Und wieder mal zeigt sich, wie schlecht der §202a StGB („Hacker-Paragraph“) verfasst wurde: Die Nutzung von Klartext-Passwörtern wurde von einem Gericht als „Hacken“ eingestuft. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden. Schön ist auch das hier: [Die Verteidigung] sprach auch entsprechende Reformbemühungen der Bundespolitik in diesem Zusammenhang an, allerdings stellte sich der Vorsitzende Richter auf…

  • Warum man Werbeblocker benutzen sollte

    Ich erkläre immer wieder, das Werbeblocker euch davor schützen, dass die Werbung euch Malware reindrückt. Die meisten denken dabei dann immer an irgendwelche Shady-Seiten, auf denen man solche Malware-Werbung erwarten kann. Solange man nur auf „seriösen“ Seiten oder nur auf Google unterwegs ist, kann da noch nichts passieren. Jetzt wurde mal wieder Google dabei erwischt,…

  • Mit WordPress ins Fediverse

    Wer ein WordPress Blog betreibt, der kann seine Beiträge jetzt besonders leicht im Fwdiverse sichtbar machen. Replies werden als Kommentare im Blog angezeigt.

  • Python ist nicht nur ein Tier

    Programmierst du in Python? Dann solltest du das besser nicht auf Facebook bewerben.

  • Wie kann man Eier schmelzen?

    Die KI kennt die Antwort: Einfach erhitzen! Ist doch klar. Und weil diese halluzinierte Antwort auf Quora gespeichert bleibt, übernimmt auch Google diese Antwort. Habt ihr auch Angst vor der Weltherrschaft durch diese KIs?

  • Warum benutzt man Windows 10?

    Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen, auf einem PC Windows 10 zu installieren. Ich habe bei der Einrichtung richtig Puls bekommen und kann nicht verstehen, wieso Menschen auf dieses Betriebssystem bestehen.

  • Die Library of Babel

    Habt ihr schonmal von der library of babel gehört? Darin lässt sich – und das ist kein Witz – das gesamte Wissen der Menschheit aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finden. Alle Fakten, alle Ereignisse, Passwörter, Geburtstage und Telefonnummern zu allen Menschen, deine Gedanken, vollständige Bücher, Drehbücher zu Filmen in der Zukunft: Wirklich alles lässt sich…

  • Quellcode der Apollo 11 Mission wurde veröffentlicht

    Vor 50 Jahren landeten mit der Apollo 11 Mission zum ersten Mal Menschen auf dem Mond. Anlässlich dieses Jubiläums wurde der Quellcode des Navigationscomputers für das Kommandomodul (Comanche055) und die Mondlandefähre (Luminary099) veröffentlicht. Hier kann man sich also mal ansehen, wie Quellcode aus Raketentechnologie vor 50 Jahren aussah. 😊 https://github.com/chrislgarry/Apollo-11

  • Unter Ubuntu ein PDF als JPG exportieren

    Ich wollte heute ein PDF in ein Bild, z.B. jpg, umwandeln. Da ich in den PDF-Readern keine Export-Funktion dafür fand, fragte ich mich, ob es dafür nicht ein spezielles Tool unter Ubuntu gibt. Meine Suche führte mich nach hier. Und siehe da, es ist ganz einfach: pdftoppm -f 1 -l 1 ./Plakat.pdf | pnmtojpeg -…

  • KDE wie Unity tweaken

    Wenn Unity durch Gnome3 ersetzt wird, dann werde ich mal versuchen, auf KDE umzusteigen. Ich habe im Heise-Forum ein Tutorial gefunden, mit dem man KDE so anpassen kann, dass es sie wie Unity bedienen lässt. Das werde ich dann mal ausprobieren.

  • Viper’s Video Quicktags WordPress Plugin wird eingestellt

    Das WordPress-Plugin Viper’s Video Quicktags wurde eingestellt. Ich hatte das Plugin sehr lange im Einsatz, weil WordPress damals noch keine Videos von Haus aus einbetten konnte. Das ist aber inzwischen möglich und die sollte auch dem Einbetten per Plugin vorgezogen werden. Aus diesem Grund hat der Plugin-Autor ein neues Plugin Viper’s Video Quicktags Migrator erstellt,…

  • Was ist mit TrueCrypt passiert?

    Die Webseite von TrueCrypt verweist im Moment auf Sourceforge, wo darauf hingewiesen wird, dass TrueCrypt nicht mehr verwendet werden sollte. Sie schreiben, dass man stattdessen auf BitLocker umsteigen sollte. Die zuletzt veröffentlichte Version 7.2 ist eine abgespeckte Version von 7.1a, die keine neuen Container erstellen kann und nur dem Umstieg auf eine andere Lösung ermöglichen…