Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

snes9X EX: Der SNES-Emulator für Android

In meinem Artikel über den GBA-Emulator GameBoid habe ich ja erwähnt, dass ich auf der Suche nach einem guten SNES-Emulator bin.

Ich bin fündig geworden. Den entscheidenen Tipp habe ich durch die „ähnliche Apps“ Vorschläge im Android Market erhalten. Die App Snes9X EX kann kostenlos aus dem Market installiert kostenlos auf der Entwicklerseite heruntergeladen werden und ist frei von Werbung. Natürlich kann man dem Entwickler aber mit einer kleinen Spende danken (Homepage).

Die App basiert auf dem Emulator Snes9X, deren Entwickler in ihrem Board Support bieten.

Download

snes9X läuft (im Gegensatz zu den werbe-gefüllten „Demo“-Versionen der anderen Anbieter) sehr flüssig. Getestet habe ich das auf einem Samsung Galaxy Gio (mit Android 2.2.1). Damit lassen sich auf jeden Fall alte Schmuckstücke wie Chrono Trigger auf dem Android-Smartphone emulieren.

Der Emulator bietet unter anderem folgendes:

  • Unterstützung der Formate .smc, .sfc, .fig, and .1, optional auch .zip
  • Skalieren der Anzeige auf den ganzen Bildschirm
  • Automatisches Speichern beim Beenden (finde ich sehr nützlich)
  • 10 individuelle Speicherplätze
  • 44KHz stereo sound
  • Umfangreiche Tastenbelegung
  • Turbo-Tasten
  • On-Screen-Controller
  • Unterstützung von Controllern (Nintendo Wiimote und iControlPad)
  • erhältlich für das iPhone (Jailbreak) und für WebOS
  • und noch vieles mehr

Was ich mir allerdings noch wünsche (oder ich habe es noch nicht gefunden) wäre die Einstellung bzw. Verschnellerung der Spielgeschwindigkeit.

Mal sehen, ob ich jetzt noch einen N64-Emulator finden kann. 🙂

Benutzt ihr Emulatoren auf Smartphones? Und wenn ja, habt ihr da ein paar gute Vorschläge? Fühlt euch frei hier einen Kommentar zu hinterlassen.

Update (02.03.2012): Habe die toten Links zum Android Market gegen die Entwicklerwebseite ausgetauscht. Danke für den Hinweis.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „snes9X EX: Der SNES-Emulator für Android“

  1. Avatar von breimaster96
    breimaster96

    mhh also ich benutze N64oid funktioniert anscheinend bei allen außer mir =D ich versuche jetzt noch einmal es downzuloaden udn auf mein wildfire s zu spielen udn amls cahun obs dann auch bei mir funzt 😉

    mal eine andere frage, wie schaut das eigentlich mit der legalität aus?
    weil man läd sich ja die spiele (roms) auch einfach kostenlos runter und bei ganz normalen spielen für zb PC ist dsas ja verboten, weißt du da was genaueres?

    1. Avatar von Artur

      Hallo,

      N64oid sieht sehr interessant aus. Den werde ich mal testen. Danke für den Hinweis. 🙂

      Die rechtliche Situation für Roms befindet sich in einer Grauzone. Sicher ist aber, dass man von seinen Steckmodulen (wie auch von seinen CDs, DVDs, etc) eine Sicherheitskopie anlegen darf. Du musst aber das Original-Spiel besitzen.
      Die Probleme fangen an, wenn dein Original-Spiel kaputt gegangen ist und du es weggeworfen hast. Dann kannst du den Besitz der Original-Datei nicht beweisen.

      Der Download und das Verbreiten von Roms ist natürlich, wie bei ganz normalen Games auch, aus urheberrechtlichen Gründen illegal.

      Wikipedia: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/ROM_%28Spielmodul%29

  2. Avatar von Hallo
    Hallo

    Hallo. Kann es sein, dass die App nicht mehr auf dem Market erhältlich ist?
    Hatte die auch mal drauf, aber seit dem ich mein Handy mal zur Reparatur geschickt habe konnte ich sie nicht mehr finden. Nun erst wieder mit den Links hier. Wobei die Links auch nur funktionieren, wenn ich eingeloggt bin und dann sagt es mir, dass die App nicht kompatibel ist. Wenn ich nicht eingeloggt bin sagt es direkt, dass der Link nicht funktioniert.

    1. Avatar von Artur

      Danke für den Hinweis.Scheinbar wurde die App aus dem Market genommen.
      Auf der Entwicklerseite kann man sich die App aber noch downloaden.

      Ich passe die neue Quelle auch im Artikel an.