Permalink

off

Unter Ubuntu ein PDF als JPG exportieren

Ich wollte heute ein PDF in ein Bild, z.B. jpg, umwandeln. Da ich in den PDF-Readern keine Export-Funktion dafür fand, fragte ich mich, ob es dafür nicht ein spezielles Tool unter Ubuntu gibt. Meine Suche führte mich nach hier. Und siehe da, es ist ganz einfach:

pdftoppm -f 1 -l 1 ./Plakat.pdf | pnmtojpeg - > ./Plakat.jpg

Der Befehl pdftoppm liest die erste Seite der ./Plakat.pdf in ein Bild ein und übergibt den Inhalt an pnmtojpeg. Dieser Befehl speichert das Bild dann als Plakat.jpg ab.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.