Permalink

1

Kleine Helferlein: Die Plugins hinter wLabs

Vor einiger Zeit bin ich auf den Webmaster Friday Blog aufmerksam geworden. Hier wird jede Woche ein gemeinsames Thema bestimmt. Jeder der möchte, kann dann dieses Thema aufarbeiten und sich im Blog verlinken. Dadurch kann man zu einem Thema schnell viele Meinungen und Anregungen finden.

Diesen Freitag geht es um Plugins. Gefragt wurde, welche WordPress-Plugins auf der eigenen Webseite verwendet werden und wieso. Das hilft Neueinsteigern und bietet viel Raum zum Entdecken neuer Plugins.

Diese Blogparade ähnelt der Blogparade von Blogtrainer, bei der man seine Top 10 WP-Plugins nennen sollte und bei der ich auch teilgenommen habe.

Der Unterschied ist, dass man sich diesmal nicht auf 10 Plugin beschränken muss (wenn man überhaupt so viele Plugins im Einsatz hat).

Und diese Plugins verwende ich auf wLabs:

Antispam Bee

Simples, aber effektives Plugin gegen Spam-Kommentare.

Download

Breadcrumb NavXT

Das Plugin mit vielen Einstellmöglichkeiten generiert das „Sie sind hier“

Download

Contact Form 7

Dieses einfache und flexible Plugin generiert Kontaktformulare.

Download

Germanix

Das kleine Plugin konvertiert deutsche Umlaute in Permalinks und Dateinamen nach US-ASCII. (aus ä wird ae, usw.)

Download

Google XML Sitemaps

Diese Plugin generiert eine Sitemap und hilft so bei der Indexierung durch Suchmaschinen. Außerdem benachrichtigt es automatisch die führenden Suchmaschinen über Änderungen im Blog.

Download

Multi-page Toolkit

Mit diesem Plugin lassen sich lange Seiten und Artikel bequem in mehrere Seiten aufteilen.

Download

Replace WP-Version

Das Plugin überschreibt die WP-Version im Quelltext mit einer zufälligen Zahl.

Download

Twitter Tools

Diese Plugin bietet ein gutes Zusammenspiel von Twitter und WordPress. Ich benutze es lediglich, um meine Tweets in der Sidebar anzeigen zu lassen.

Download

Viper’s Video Quicktags

Damit lassen sich ganz einfach Videos von Videoportale, aber auch eigene flv-Dateien mit Player, in WordPress einbetten.

Download

wL Email Encrypter

Mit diesem Plugin schütze ich alle Email-Adressen im Klartext vor dem Einlesen durch Bots.

Download

WordPress.com Stats

Das offizielle Statistik-Plugin von WordPress, damit ich etwas mehr über meine Leser herausfinden kann.

Download

wpSEO

Das weltberühmte SEO-Plugin, damit ich mir viel Arbeit bei SEO zu sparen und mich auf das Wichtige konzentrieren kann.

Download

WP Tweet Button

Diese Plugin integriert den offiziellen Tweet-Button unter jeden Artikel.

Download

Kleine Anmerkung zum Schluss

Ich habe nur die Plugins aufgezählt, die bei mir dauerhaft im Einsatz sind. Plugins, die ich nur zum Testen installiert habe, sind hier nicht aufgeführt. Und die Reihenfolge der Plugins entspricht nicht der Beliebtheit, sondern der alphabetischen Sortierung.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

1 Kommentar

  1. Pingback: Wordpress-Plugins im tagSeoBlog