Permalink

1

Anleitung: Wie man keine elektronische Gesundheitskarte bekommt

Im letzten Jahr habe ich einen Brief meiner Krankenkasse erhalten, in dem ich aufgefordert wurde, ihnen ein Bild von mir für die neue elektronische Gesundheitskarte zukommen zu lassen. Aus berechtigter Kritik habe ich diesen Brief damals einfach ignoriert und habe auch bisher nichts mehr davon gehört.

Falls sich das in Zukunft ändern sollte und für alle, die es bereits betrifft, gibt es hier eine Anleitung, wie man sich rechtlich gegen die e-Card wehren kann.

Anleitung zum Widerstand gegen die e-Card – patientinformiertsich.de

via netzpolitik.org, thanks!

1 Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe nun zum zweiten Mal eine Aufforderung bekommen, die Krankenkarte mit Bild zu machen. Meine Karte ist noch bis 2015 gültig. Von meinem inneren Gefühl her, geht mir die Sache gegen den Strich.

    Ich habe im Internet gelesen, dass sich einer rechtlich gewehrt hat und leider kein Recht bekommen hat.
    Vielleicht haben Sie noch eine Möglichkeit, wie man die Sache umgehen kann.

    Mfg.R.Demir