Permalink

off

ShareMeNot verhindert User-Tracking durch Social Buttons

ShareMeNot ist ein noch sehr neues Firefox-Plugin, dass die eingebunden Social Network Buttons auf einer Webseite erkennt und sie durch simple verlinkt Bilder ersetzt. Dadurch bekommt der Betreiber des Social Networks keine Angaben mehr über die Besucher einer Webseite mit. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass der Button selber noch zur Verfügung steht, wenn jemand mal einen Artikel teilen möchte. Bisherige Lösungen haben die Buttons lediglich nicht mehr angezeigt, bzw. gelöscht.

Der Entwickler weist jedoch darauf hin, dass sich ShareMeNot noch in der Entwicklungsphase befindet.

Ob das Plugin auch andere Social Plugins wie zb. die Facebook Commentbox „entschärft“, habe ich noch nicht testen können. Wenn das der Fall sein sollte, würde dieses Addon das FacebookBlocker-Addon ersetzen können.

Hier geht es zum Download: http://sharemenot.cs.washington.edu/

Via nerdcore.de, thanks!

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.