Permalink

4

Gameboid: Der GBA-Emulator für Android

Mit einem Android-Smartphone lassen sich einige coole Dinge anstellen. Unter anderem gehört dazu die Emulation anderer Hardware, die mich fasziniert. Speziell für die Emulation eines GameBoy Advance auf Android wurde Gameboid entwickelt.

Die App ist ziemlich weit verbreitet und bietet:

  • Dateimanager zum Durchsuchen der SD-Karte nach ROMs
  • Virtuelle Bedienfelder auf dem Display, falls die mechanischen Tasten am Gerät nicht ausreichen
  • Einfache Änderung der Tastenbelegung
  • unterstützt gezippte ROM-Files
  • Speichern und Laden zu jeder Zeit in 10 Speicherslots zu jeder ROM
  • Turbo-A/b
  • und vieles mehr

Die App läuft bei den meisten ROMs ziemlich flüssig. Nur bei größeren Berechnungen kann es kurze Aussetzer geben, die aber nach 1-2 Sekunden wieder aufhören. Getestet habe ich die App auf einem Samsung Galaxy Gio mit Android 2.2.1.

Die App gab es mal für etwas mehr als 1€ im Android-Market, jedoch ist sie inzwischen von dort verschwunden. Auf bandung-flasher.com gibt es aber eine Anleitung, wie man die App erhalten kann.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten SNES-Emulator für Android. Wenn ich da fündig werde, gibt es einen neuen Artikel. Wenn ihr gute Vorschläge habt, die ich mir mal angucken könnte, hinterlasst mir bitte einfach einen Kommentar. Danke.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.