Gameboid: Der GBA-Emulator für Android


Mit einem Android-Smartphone lassen sich einige coole Dinge anstellen. Unter anderem gehört dazu die Emulation anderer Hardware, die mich fasziniert. Speziell für die Emulation eines GameBoy Advance auf Android wurde Gameboid entwickelt.

Die App ist ziemlich weit verbreitet und bietet:

  • Dateimanager zum Durchsuchen der SD-Karte nach ROMs
  • Virtuelle Bedienfelder auf dem Display, falls die mechanischen Tasten am Gerät nicht ausreichen
  • Einfache Änderung der Tastenbelegung
  • unterstützt gezippte ROM-Files
  • Speichern und Laden zu jeder Zeit in 10 Speicherslots zu jeder ROM
  • Turbo-A/b
  • und vieles mehr

Die App läuft bei den meisten ROMs ziemlich flüssig. Nur bei größeren Berechnungen kann es kurze Aussetzer geben, die aber nach 1-2 Sekunden wieder aufhören. Getestet habe ich die App auf einem Samsung Galaxy Gio mit Android 2.2.1.

Die App gab es mal für etwas mehr als 1€ im Android-Market, jedoch ist sie inzwischen von dort verschwunden. Auf bandung-flasher.com gibt es aber eine Anleitung, wie man die App erhalten kann.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten SNES-Emulator für Android. Wenn ich da fündig werde, gibt es einen neuen Artikel. Wenn ihr gute Vorschläge habt, die ich mir mal angucken könnte, hinterlasst mir bitte einfach einen Kommentar. Danke.


4 Antworten zu “Gameboid: Der GBA-Emulator für Android”

  1. Bei mir steht dann immer dass man eine „GBA BIOS file“ haben muss. Was ist das ?

    • Hi Karl,

      die GBA BIOS Datei findest du auch auf der verlinkten Seite, direkt unter dem Link zur APK-Datei. Nach dem Herunterladen musst du in Gameboid einstellen, wo diese Datei liegt.

  2. ya hi! 🙂
    ich hab die seite jetz zufällig gefunden, als ich nach pokemon spiele für mein sg2 gesucht hab! ich hab mir mal dein tezt durch gelesen und denke das du ahnung von sows hast!:)
    – hier meine frage!:
    also, ich hab jetz seid gut 4 monaten ein sgs2 und würde da gerne pokemon mit spielen, die. alten editionen wie die gold edition und weiteres hab ich selber herraus gefunden, klappt alles toll unso, aber ich steh da mehr auf die neueren versionen des spieles! ich Hätte gern die diamant/perl/ platin edition für mein handy, find aber keine ordentliche seite die mir zeig wie oder wo…! also weißt du eventuell wie man sich sowas macht?:))

    lg,usta!:D