Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

Studie: 57.000 Lebensmittel und ihr Einfluss auf die Umwelt

Eine Studie (Open Access) hat sich den Einfluss verschiedener Lebensmittel auf die Umwelt angesehen und dabei etwa die Auswirkungen der Lebensmittel auf Treibhausgasemissionen, Landnutzung und Wasserverbrauch quantifiziert. Daraus konnten sie dann den Produkten einzigen zusammengesetzten Umweltauswirkungswert pro 100 Gramm von 0 bis 100 vergeben.

Das Ergebnis:

In der Regel hatten Produkte aus Fleisch, Fisch und Käse einen eher höheren Wert, während sich viele Desserts und Backwaren im mittleren Bereich und Produkte aus Obst, Gemüse, Zucker und Mehl wie Suppen, Salate, Brot und viele Frühstücksflocken am unteren Ende der Skala befanden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oxford-studie-umwelteinfluesse-lebensmittel-101.html

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: