Permalink

1

Unschöne Änderungen an Firefox 4

Mozilla Firefox Icon

So langsam wird es wohl mal Zeit für ein spezielles Firefox-Addon. Es gibt immer mehr Kleinigkeiten, die sich in Firefox 4 meiner Meinung nach zum Schlechteren geändert haben.

Da wären zum Beispiel:

  1. Die URL wird beim Überfahren eines Links nicht mehr durchgehend links angezeigt, sondern mal links oder rechts (ein Schema, nach dem eine bestimmte Seite gewählt wird, habe ich noch nicht herausfinden können)
  2. die eben genannte URL wird bei langen Links nur verkürzt angezeigt, obwohl da noch jede Menge Platz wäre,
  3. Ein vorhandener RSS-Feed wird nicht mehr in der URL-Leiste angezeigt. Dazu muss jetzt erst auf Lesezeichen -> Diese Seite abonieren geklickt werden. Bei ausgeblendeter Menüleiste kommt sogar noch ein Klick auf Firefox oben links oder ein Druck auf die Alt-Taste hinzu.
  4. Der Titel einer Webseite wird bei ausgeblendeter Menü-Leiste nur noch im Tab angezeigt, aber nicht mehr im Firefox-Fenster selber. Ich sehe da immer gerne drauf, um zB. die Abmaße einer Grafik herauszufinden. Um jetz den ganzen Titel sehen zu können muss man erstmal mit der Maus über den Tab fahren.

Kennt da vielleicht jemand Abhilfe, ohne die Menü-Leiste einblenden zu müssen? Sonst müsste da mal wirklich ein Addon her.