Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

Kategorie: Webentwicklung

  • Kontroverse Pläne: Werbeblockern droht in Chrome das Aus

    Kaum gibt es fast keine Konkurenz mehr für Chrome, schon hat Google Pläne mit Chrome, die einen Werbeblocker in Chrome nicht mehr ermöglichen würden. Ich weiß schon, warum ich Firefox nutze. Kontroverse Pläne: Werbeblockern droht in Chrome das Aus | heise online

  • Learn web.dev

    Auf web.dev/learn kann man einen strukturierten Lernpfad erkunden, um alles zu entdecken, was man zum Bauen einer modernen Web Applikation benötigt.

  • Alle unterdrückten Fehler in PHPUnit anzeigen

    Bei der Entwicklung meiner Libraries kommt es vor, dass eine Änderung nicht mehr abwärtskompatibel ist. Man spricht dann von einem „Backwards Compatability break, kurz „BC break“. Da ich mich aber gerne nach Semver richte, bedeutet ein BC Break, dass die Major-Version der Library hochgesetzt werden. Nur ist es so, dass ich meinen Nutzern gerne die…

  • SOLID-Prinzipien #OOP

    Single Responsibility Principle Open/Closed Principle Liskov Substitution Principle Interface Segregation Principle Dependency Inversion Principle Wikipedia  

  • MySQL-Datenbank aus mehreren Dateien wiederherstellen

    Ich hatte eben den Fall, dass ich eine Datenbank wiederherstellen musste. Dazu hatte ich ein Backup (Uberspace.de sei Dank), in dem jede Tabelle in einer eigenen *.sql Datei abgebildet war. Da ich damit 60 Dateien hatte, habe ich nach einem Weg gesucht, alle Dateien in einem Schritt wieder einzuspielen. Hier bin ich fündig geworden und…

  • 10+1 Phasen, die ein Webentwickler durchläuft

    Hier sind 10 Phasen aufgeschrieben, die ein Webentwickler in den meisten Fällen durchläuft. Die Phase 11 (Rockstar) hab ich mal ausklammern, weil nicht jeder Programmierer, wie gut er auch sein mag, neben seiner Arbeit auf Konferenzen Vorträge hält bzw. halten wird. The 11 Phases of a Web Developer’s Career (As Illustrated by Memes) – http://net.tutsplus.com In…

  • Mit TTRSS direkt auf WordPress bloggen

    Mit TTRSS direkt auf WordPress bloggen

    Ich beziehe meine News fast ausschließlich über RSS. Zur Verwaltung meiner Feeds benutze ich den selbstgehosteten Reader TT-RSS. Zum Lesen verwende ich entweder einen Browser oder die offizielle Android-App. Interessante Artikel verlinke ich gerne in meinem Blog. Dazu möchte ich aber am liebsten nicht mit dem Lesen aufhören, sondern das Verlinken direkt aus TTRSS heraus…

  • Diving Into Symfony 2

    Diving Into Symfony 2 – net.tutsplus.com

  • OWASP: Die zehn größten Risiken für Webanwendungen

    OWASP: Die zehn größten Risiken für Webanwendungen – www.heise.de

  • What Are You Using?

    What Are You Using? – net.tutsplus.com

  • Webmagazin News: Responsive Design: kostenlose jQuery-Plugins

    Webmagazin News: Responsive Design: kostenlose jQuery-Plugins – webmagazin.de

  • Cargo-Culting in JavaScript

    Cargo-Culting in JavaScript – net.tutsplus.com