Permalink

off

Neues Plugin: Dashboard Role Management

Für ein Projekt habe ich ein WordPress-Plugin benötigt, das nur User mit bestimmten Rechten/Rollen in das Dashboard lässt und stattdessen zu einer anderen Seite weiterleitet. Nachdem ich ein wenig gesucht habe und nichts brauchbares finden konnte, habe ich kurzerhand selber ein kleines Plugin geschrieben. Aus Mangel an Zeit und Kreativität habe ich es kurzerhand Dashboard Role Management genannt.

Mit dem Plugin kann man einstellen, welche WP-Rollen nicht ins Backend dürfen und wohin sie stattdessen umgeleitet werden sollen.

Mehr Infos und zum Download geht es hier: Download

So sieht die Options Page im Backend aus:

Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend: Rolle auswählen und eine URL angeben. Als Platzhalter für die Startseite kann [home] verwendet werden. Gibt man keine URL an, wird der User automatisch zur Startseite umgeleitet.

Administratoren können natürlich nicht aus dem Dashboard verbannt werden.

Ich habe das Plugin für meine Bedürfnisse programmiert und die Entwicklung ist abgeschlossen. Wenn jemand Interesse an diesem Plugin hat, kann er es gerne verwenden.

Viel Spaß

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.