Erneut Trojaner-Apps im Andoid-Market


Es ist mal wieder ein Trojaner für Android im Android-Market unterwegs. Sie sind vorwiegend in Spiele- und Erotik-Apps verbaut und fragen vor der Installation nach Rechten wie „dem Zugriff auf Bookmark-Liste und den Browser-Verlauf sowie Standort-Daten und Telefonstatus“. Wer also vor der Installation nicht nachgedacht hat, wurde mit einem Trojaner beschenkt, der Daten wie Bookmarks, Geräteinformationen, IMEI- und SIM-Kartennummer ausliest und verschickt, und den Anwender mit unerwünschten Werbeeinblendungen beglückt.

Gefunden wurden die 13 Apps von Symentec. Um welche Apps es genau geht, ist in diesem Screenshot zu sehen:

Entfernen kann man den Trojaner glücklicherweise ganz einfach durch die Deinstallation der App.

Für die Zukunft hat Google eine Vorab-Prüfung angekündigt, mit der neu eingereichte Apps automatisch auf Maleware überprüft werden.

via heise.de, thanks!

Logo via julian50.blogspot.com, thanks!

,