Hinweis: Dies ist mein privater Blog.
Für Software-Entwicklung und Refactoring siehe weigandtlabs.de.

MySQL-Datenbank aus mehreren Dateien wiederherstellen

Ich hatte eben den Fall, dass ich eine Datenbank wiederherstellen musste. Dazu hatte ich ein Backup (Uberspace.de sei Dank), in dem jede Tabelle in einer eigenen *.sql Datei abgebildet war. Da ich damit 60 Dateien hatte, habe ich nach einem Weg gesucht, alle Dateien in einem Schritt wieder einzuspielen. Hier bin ich fündig geworden und notiere mir den Befehl mal, falls ich ihn mal wieder brauche:

$ find <path/> -name '*.sql' | awk '{ print "source",$0 }' | mysql --batch -p <database_name>

<path/> ist der Pfad zum Ordner mit den sql-Dateien, <database_name> gibt die Datenbank an, in die die Tabellen erstellt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: