Permalink

off

Einfache Deaktivierung der Amazon Dash-Lens in Ubuntu 12.10

Voraussichtlich wird der FinalRelease von Ubuntu 12.10 am 18.10.2012 erscheinen. Eine der Neuerungen ist eine neue Dash-Lens für Amazon, mit der bei einer Suche direkt Produkte auf Amazon angezeigt werden, was datenschutzrechtlich nicht ganz sauber ist und auch die Suche unnötig aufbläht.

Auf Heise fand ich den Tipp, wie man die Shopping-Linse komplett deinstallieren kann:

sudo apt-get remove unity-lens-shopping

Nach berechtigter Kritik wird sich die Online-Suche jetzt auch direkt in den Einstellungen deaktivieren lassen.

siehe Einstellungen → Privatsphäre → Suchergebnisse

Mir wäre da ein genereller Opt-In in diese Shopping-Linsen lieber gewesen, aber auf diese Weise kann man es wenigstens leichter finden und deaktivieren.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.