Permalink

off

Icon-Suchmaschinen im Vergleich

Auf der Suche nach einer alternativen Icon-Suchmaschine zu Iconspedia.com bin ich über eine schöne Übersicht auf winwear.blogspot.com gestoßen. Zusätzlich habe ich noch einige andere Suchmaschinen gefunden und getestet.

Ich habe die Übersicht mit einigen Suchmaschinen erweitern, habe die Daten aktualisiert und korrigiert und einige Sachen ergänzt. Eine der Suchmaschinen (iconlook.com) existiert inzwischen leider nicht mehr.

Iconfinder


Name: IconFinder
Index: 186.760 Icons (Stand: 09.09.2010)
Icon-Packs: 628 Vorhanden (Durchsuchen)
Größenfilter: 0x0px bis 512x512px
Formate: ICO, PNG
Lizenzfilter: kommerzielle Nutzung
API-Funktion: Vorhanden (benötigt einen API-Key)
Web: http://www.iconfinder.com
Besonderheiten:

  • Autovervollständigung beim Eintippen
  • Hintergrundfarbe lässt sich verändern, um die Transparenz der Icons einfacher zu erkennen
  • Jeder kann Tags zu den Icons hinzufügen oder ändern
  • Einfache und schnelle Bedienung dank AJAX

FindIcons


Name: FindIcons
Index: 299.964 Icons (Stand: 09.09.2010)
Icon-Packs: 2.234 Vorhanden (Durchsuchen)
Größenfilter: 0x0px bis 256x256px
Formate: ICO, PNG, GIF, JPEG, PSD, ICNS, BMP, TGA, TIFF, EPS, SVG
Lizenzfilter: kommerzielle Nutzung, Link-Pflicht, kommerzielle Nutzung und Link-Pflicht Kombination
API-Funktion: in Planung
Web: http://findicons.com
Besonderheiten:

  • Autovervollständigung beim Eintippen
  • Hintergrundfarbe lässt sich verändern, um die Transparent der Icons einfacher zu erkennen
  • Farb-Filter, um nach Icons mit einer bestimmten Farbe zu suchen
  • Stil-Filter, um handgezeichnete, Crystal oder 3D Icons zu finden
  • Jeder kann Tags zu den Icons hinzufügen oder ändern

Iconspedia


Name: Iconspedia
Index: unbekannt
Icon-Packs: Vorhanden
Größenfilter: Nein, nur später Auswahl
Formate: PNG, ICO
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://www.iconspedia.com

IconSeeker

Name: IconSeeker
Index: unbekannt
Icon-Packs: Nein, aber Tag Cloud
Größenfilter: <=16x16px bis <=256x256px
Formate: ICO, PNG, ICNS
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://www.iconseeker.com
Besonderheiten:

  • Autovervollständigung beim Eintippen, die aber noch einige Probleme macht

Very Icon

Name: Very Icon
Index: über 20.000 Icons (Stand: 09.09.2010)
Icon-Packs: Vorhanden (Durchsuchen)
Größenfilter: klein, mittel, groß
Formate: ICO, PNG, ICNS
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://veryicon.com

iconlet

Name: iconlet
Index: unbekannt
Icon-Packs: Nein
Größenfilter: 10x10px bis 258x258px
Formate: PNG, GIF
Lizenzfilter: kommerzielle Nutzung, diverse GNU und CC-Lizenzen
API-Funktion: Nein
Web: http://www.iconlet.com

Icons-Search

Name: Icons-Search
Index: unbekannt
Icon-Packs: Nein
Größenfilter: 16x16px bis 256x256px (nur manuelle Eingabe im Suchfeld)
Formate: PNG, ICO
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://www.iconlet.com
Besonderheiten:

  • Hostet die Icons nicht selber, sondern verlinkt nur, daher gibt es etliche tote Links

IconArchive

Name: IconArchive
Index: über 31.700 Icons (Stand: 09.09.2010)
Icon-Packs: 1112 vorhanden
Größenfilter: nein
Formate: PNG, ICO
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://www.iconarchive.com

EasyIconFinder

Name: EasyIconFinder
Index: unbekannt
Icon-Packs: nein
Größenfilter: 16x16px bis 256x256px
Formate: PNG, JPG, ICO
Lizenzfilter: Nein
API-Funktion: Nein
Web: http://easyiconfinder.com

Fazit

Mein persönlicher Favorit ist IconFinder.com. Dank der schnellen und einfachen Bedienung habe ich mit dieser Suchmaschine am schnellsten das gefunden, was ich brauchte.

FindIcons.com sollte aber auch nicht außer Acht gelassen werden. Wegen dem größeren Index und den vielen Filter-Funktionen leistet auch diese Suchmaschine bei speziellen Suchen eine sehr große Hilfe.

Welche Icon-Suchmaschine benutzt ihr? Kennt ihr vielleicht noch einige, die ich hier noch ergänzen könnte?

Ich würde mich über einen Kommentar freuen.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.