Permalink

off

Bots lernen Javascript

Der Googlebot hat inzwischen AJAX gelernt und kann inzwischen auch POST-Requests verschicken. Was auf der einen Seite gut ist, weil damit auch Javascript-basierter Content in den Index aufgenommen wird, heißt auf der anderen Seite, dass Bots in Zukunft allgemein immer mehr Javascript interpretieren können und damit einige Spam-Hürden weiter abgebaut werden.

Genau genommen meine ich damit das Verstecken oder Nachladen von Email-Adressen durch Javascript. Hier wird man wohl in naher Zukunft neue Schutzmethoden finden müssen.

Autor: Artur

Der technikinteressierte und bibeltreue Christ Artur Weigandt bloggt über Datenschutz, Webprogrammierung, sicheren Umgang mit dem Internet und die Bibel. Er arbeitet an der christlichen Community youthweb.net mit, programmiert Webapplikationen und beteiligt sich bei diversen Open Source Projekten.

Kommentare sind geschlossen.