wL Email Encrypter 0.6.0

wL Email Encrypter 0.6.0

wL Email Encrypter 0.6.0 ist fertig.

Mit diesem Update kommen einige neue Funktionen und Einstellmöglichkeiten.

Hier ein Überblick:

  • Neue Schutzmethode: @-Zeichen und Punkt ersetzen
  • Alternative wählen, wenn JavaScript deaktiviert ist (Meldung anzeigen oder @-Zeichen ersetzen)
  • Schutzmethode für Seiten/Artikel, Kommentare und RSS-Feeds separat wählen
  • 2 kleine Bugs behoben


Neue Schutzmethode: Zeichenersetzung

Bei der neuen Schutzmethode werden das @-Zeichen und der letzte Punkt in der Email-Adresse gegen einen benutzerdefinierten Text ausgetauscht.

Aus mail.example.com wird so zB. mail [at] exapmle [dot] com

Der austauschende Text kann in den Einstellungen frei gewählt werden. So können auch Alternative wie [ät] oder *AT* verwendet werden. HTML wird hier nicht unterstützt.

Alternative wählen bei deaktiviertem JavaScript

Die Vorteile der JavaScript-Verschlüsselung sind klar: Email-Harvester und Bots erkennen die Email-Adresse nicht und der Posteingang bleibt von lästigen Spam-Mails verschont. Der Besucher hat dadurch keinen Nachteil, weil die verschlüsselte Email per JavaScript automatisch entschlüsselt und angezeigt wird. Im Normal-Fall bekommt der Besucher noch nicht einmal etwas von der Schutzmethode mit.

Was passiert aber, wenn ein Besucher kein JavaScript hat oder dieses ausgeschaltet ist? Damit sollte man immer rechnen.

Tritt dieser Fall ein, gab es bisher die Möglichkeit, statt der Email-Adresse eine Nachricht anzeigen zu lassen, dass JavaScript benötigt wird. Mit der neuen Schutzmethode der Zeichenersetzung kann man nun auch einstellen, dass lieber eine Pseudo-Adresse mit alternativem @-Zeichen angezeigt wird.

Separate Schutzmethode für jeden Bereich

Man kann jetzt auch für Artikel/Seiten, Kommentare und RSS-Feeds je eine andere Schutzmethode wählen.

So macht es zum Beispiel keinen Sinn, die JavaScript-Verschlüsselung für RSS-Feeds einzuschalten, da die wenigsten RSS-Reader JavaScript unterstützen. Hier würde es sich empfehlen, direkt die Methode der Zeichenersetzung zu verwenden.

Neu ist auch die Einstellung, Email-Adressen für einzelne Bereiche komplett ausblenden zu lassen.

Wenn ihr Fragen habt oder Fehler findet, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Viel Spaß mit diesem Update.